Hongkong in paniek: gigantische flatbrand eist 13 doden — honderden vast, hulpdiensten overspoeld door noodoproepen!
Nieuws vandaag

Hongkong in paniek: gigantische flatbrand eist 13 doden — honderden vast, hulpdiensten overspoeld door noodoproepen!

Bei einem Brand in mehreren Wohntürmen in Hongkong sind mindestens 13 Menschen ums Leben gekommen, wie lokale Medien berichten. Mindestens 16 weitere wurden schwer oder lebensgefährlich verletzt.

Das Feuer wütet in mehreren Stockwerken eines Wohnturms im

Bezirk Tai Po. Laut der South China Morning Post umfasst der Komplex 1.984 Wohnungen und beherbergt rund 4.000 Bewohner. Die Zeitung berichtet, dass sich unter den Toten mindestens ein Feuerwehrmann befindet. Berichten zufolge sind noch Menschen in den Türmen eingeschlossen, die genaue Anzahl ist jedoch unbekannt. Um die Türme herum war ein Gerüst aus Bambus und Kunststoff errichtet worden, das ebenfalls in Flammen steht. Es handelt sich um ein Renovierungsprojekt. Die Brandursache ist noch unklar.

Die Nachrichtenagentur AP berichtet, dass die Polizei mehrere Meldungen über noch in den Türmen eingeschlossene Personen erhalten hat. Laut der South China Morning Post wurden mehrere Feuerwehrleute verletzt. Rettungskräfte sind in großer Zahl vor Ort. Die Zeitung berichtet, dass die Telefonleitungen von Feuerwehr und Polizei aufgrund der vielen Hilferufe überlastet sind. Die Polizei hat daher eine Notfall-Hotline für Betroffene und besorgte Angehörige eingerichtet. Berichten zufolge sind insgesamt 767 Feuerwehrleute und 400 Polizisten im Einsatz. 128 Löschfahrzeuge und 57 Krankenwagen befinden sich laut Medienberichten ebenfalls vor Ort. Die Bewohner zweier nahegelegener Wohnhäuser wurden evakuiert. Für die Bewohner der Hochhäuser, die nicht in ihre Wohnungen zurückkehren können, wurde ein Notquartier eingerichtet.

LEAVE A RESPONSE

Your email address will not be published. Required fields are marked *