Schock in Emlichheim: Feuerwehrfahrzeug rammt Traktor – eine Person im Krankenhaus!👇
Nieuws vandaag

Schock in Emlichheim: Feuerwehrfahrzeug rammt Traktor – eine Person im Krankenhaus!👇

Schock in Emlichheim: Feuerwehrfahrzeug rammt Traktor – eine Person im Krankenhaus!

Emlichheim (Niedersachsen) – Schockmoment am Montagvormittag auf der Kanalstraße: Ein Einsatzfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Emlichheim kollidierte heftig mit einem Traktor. Ein Mann wurde dabei verletzt und musste ins Krankenhaus eingeliefert werden. Die Polizei ermittelt.

Es war gegen 10:30 Uhr, als sich der Unfall auf der vielbefahrenen Kanalstraße ereignete. Ein 65-jähriger Mann war mit seinem Traktor unterwegs und wollte die Straße in Höhe eines landwirtschaftlichen Betriebs überqueren. Dabei übersah er offenbar das herannahende Feuerwehrfahrzeug – ein sogenannter Unimog, der sich zu diesem Zeitpunkt auf einer Einsatzfahrt befand. Trotz Martinshorn und Blaulicht kam es zum folgenschweren Zusammenstoß.

Traktorfahrer verletzt – Feuerwehrmann bleibt unverletzt

Der Traktorfahrer erlitt bei der Kollision leichte Verletzungen. Er wurde noch an der Unfallstelle von Rettungskräften erstversorgt und anschließend zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus gebracht. Sein Zustand sei stabil, Lebensgefahr bestehe nicht, wie ein Sprecher der Polizei mitteilte.

Der Fahrer des Feuerwehrfahrzeugs blieb glücklicherweise unverletzt. „Unser Kamerad hat nach bisherigen Erkenntnissen richtig reagiert und versucht, noch auszuweichen – leider ohne Erfolg“, sagte ein Sprecher der Freiwilligen Feuerwehr Emlichheim gegenüber der Presse.

Einsatzfahrzeug schwer beschädigt

Der Unfall hinterließ deutliche Spuren: Sowohl der Traktor als auch der Feuerwehr-Unimog wurden erheblich beschädigt. Das Feuerwehrfahrzeug, das erst vor zwei Jahren in Dienst gestellt wurde und mehrere Hunderttausend Euro gekostet haben dürfte, ist vorerst außer Betrieb.

„Das ist ein schwerer Schlag für uns“, so der Feuerwehrsprecher weiter. „Gerade in ländlichen Regionen wie unserer sind solche Spezialfahrzeuge unverzichtbar. Wir müssen nun abwarten, was die Untersuchung durch die Fachfirma ergibt – ob eine Reparatur möglich ist oder das Fahrzeug sogar abgeschrieben werden muss.“

Polizei ermittelt – Zeugen gesucht

Die Polizei Nordhorn hat die Ermittlungen zum genauen Unfallhergang aufgenommen. Ein Sachverständiger wurde hinzugezogen, um zu klären, ob ein technischer Defekt oder menschliches Versagen zum Unfall geführt hat.

„Zum aktuellen Zeitpunkt gehen wir davon aus, dass der Traktorfahrer den Unimog übersehen hat“, so ein Polizeisprecher. Ob möglicherweise mangelnde Sicht, Ablenkung oder andere Umstände eine Rolle spielten, ist noch unklar. Zeugen, die den Unfall beobachtet haben, werden gebeten, sich bei der Polizei Nordhorn unter der Telefonnummer [bitte lokale Nummer einfügen] zu melden.

Verkehr stundenlang gestört

Nach dem Unfall musste die Kanalstraße für mehrere Stunden komplett gesperrt werden. Feuerwehr, Rettungsdienste und Polizei waren mit einem Großaufgebot vor Ort. Der Verkehr wurde weiträumig umgeleitet. Erst gegen 14 Uhr wurde die Straße wieder freigegeben.

Gemeinde in Sorge – Solidarität mit der Feuerwehr

In der kleinen Gemeinde Emlichheim sitzt der Schock tief. Zahlreiche Anwohner zeigten sich besorgt über den Unfall und die Auswirkungen auf die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr. In den sozialen Netzwerken bekundeten viele ihre Solidarität mit den Einsatzkräften – und auch ihre Wut über den Zustand des ländlichen Straßenverkehrs.

„Das hätte viel schlimmer ausgehen können“, schreibt eine Nutzerin auf Facebook. „Wir sind froh, dass niemand ernsthaft verletzt wurde – aber so ein Unfall sollte nicht passieren.“

LEAVE A RESPONSE

Your email address will not be published. Required fields are marked *